powersamen.depowersamen.de
Informationsportal über Chia Samen - Wissen, Fakten und Rezepte

Suchen

Leckerer Chia-Himbeer-Joghurt

Kategorie: [Frühstück] » [Desserts]
Aufwand: leicht | Je mehr Herzen, desto beliebter ist das Rezept momentan

Himbeeren sind echte Wunderwaffen für den menschlichen Körper. Schon in der Steinzeit waren die gesunden Beeren beliebt bei unseren Vorfahren. Das lag nicht nur an dem verführerischen Geschmack, das beste Argument sind die Inhaltsstoffe: Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Spurenelemente. Sogar gegen Krebserkrankungen können Himbeeren Abwehrmechanismen stimulieren, die sich positiv auf den Heilungsverlauf auswirken können.

Somit sind Himbeeren ein echtes Powerfood, auch wenn sie streng genommen garkeine Beeren sind. Himbeeren zählen eigentlich zu den Sammelsteinfrüchten. Ob nun Beere oder Sammelsteinfrucht - eins macht die Himbeere auf jeden Fall: einen guten Eindruck mit Chia Samen.

Die Betreiber von mokkaauge.de haben ein wirklich leckeres Rezept für einen gesunden Chia-Himbeer-Joghurt kreiert, was hier natürlich nicht fehlen soll. Wie immer ist die Zubereitung schnell und einfach erledigt.

Chia Himbeer Joghurt
Bild mit freundlicher Genehmigung von mokkaauge.de

Diese Zutaten werden benötigt:

  • 250g Naturjoghurt
  • 5 EL Chia Samen
  • 1 Handvoll Himbeeren
  • 1 TL Agavendicksaft (oder Stevia bzw. Honig) zum Süßen

Als erstes werden die Chia Samen mit dem Naturjoghurt vermischt. Die Samen werden einfach eingerührt. Damit die Chiasamen aufquellen können, sollte das ganze nun für ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen. Ab und zu kann die Konsistenz des Joghurts getestet werden.

Sobald die gewünschte Sämigkeit erreicht ist, kommen die Himbeeren zu dem Chia-Joghurt. Frische Himbeeren geben einen besonders leckeren Geschmack, natürlich gehen aber auch gefrorere Himbeeren. Diese sollten dann aber vorher aufgetaut werden. Achtung, nicht den Saft vergeuden, der beim Auftauen entsteht. Dieser kann direkt mit in den Joghurt.

Je nach Geschmack können die Früchte entweder ganz oder zerkleinert hinzugegeben werden. Abschließend kann der Chia-Himbeer-Joghurt noch nachgesüßt werden. Dazu eignet sich Agavendicksaft oder Stevia bzw. Honig. So wie es persönlich am besten schmeckt. Zucker sollte allerdings vermieden werden, da sonst die gesunde Bilanz des Joghurts verloren geht.

Dieser Chia-Joghurt eignet sich als gesunde Zwischenmahlzeit oder für den vitaminreichen Start in den Tag!

Vielen Dank nochmals an mokkaauge.de für das Rezept sowie die freundliche Bereitstellung des Bildes.

Stichworte: chia himbeer joghurt, himbeeren chia
Beitrag: Leckerer Chia-Himbeer-Joghurt



» Ähnliche Rezepte wie "Leckerer Chia-Himbeer-Joghurt" finden


Olli und Manu betreiben powersamen.de mit Leidenschaft und LiebeWer schreibt hier?
Olli & Manu
interessieren sich seit Jahren für gesunde Ernährung. powersamen.de erklärt in verständlichen Artikeln die guten Eigenschaften von Chia Samen mit belegbaren Informationen. In der Versuchsküche werden leckere Chia-Rezepte kreiert und ausprobiert.