powersamen.depowersamen.de
Informationsportal über Chia Samen - Wissen, Fakten und Rezepte

Suchen

Chia-Salat mit Scholle

Kategorie: [Salate]
Aufwand: leicht | Je mehr Herzen, desto beliebter ist das Rezept momentan

Als Küstenkind esse ich gerne und viel Fisch, sofern man hier an der Grenze zu Luxemburg mal an frischen Fisch kommt. Beim letzten Einkauf hatte ich dann aber mal wieder Glück. Es gab Scholle - fangfrisch. Die Scholle ist im Gegensatz zu Lachs sehr fettarm und zählt zu den gesündesten Fischsorten in der Küche. Sie ist fettarm, enthält viel Eiweiß und Vitamine. Wie auch Chia Samen liefert sie viel Omega-3-Fett, dazu noch vom Körper benötigtes Jod.

Viele nehmen Chiasamen aufgrund der Omega-3-Fettsäuren als Fischersatz, was ich auch nicht bemängeln möchte. Trotzdem gehört Fisch für uns mindestens einmal pro Woche auf den Tisch - meistens sogar noch öfters. Um die gute Bilanz des Fisches nicht zu zerstören, haben wir uns für einen leckeren Salat entschieden, auf dem die Scholle als Topping thronen soll.

Eine tolle Dressing-Alternative sind übrigens spezielle Salatgewürze wie z.B. Partnerlink zu Amazondieses Salatgewürz oder alternativ Partnerlink zu Amazondieses hier.

Chia Scholle Salat

Für den Salat brauchst du folgende Zutaten:

  • 2 Handvoll Kopfsalat
  • 250g Schollenfilet
  • 2 große Möhren
  • 1 Paprika
  • 1/2 Salatgurke
  • 4 Tomaten
  • 30g Chia Samen
  • Salatgewürz (siehe oben)
  • 1 EL Bratfett
  • etwas Mehl

Für das schnelle Dressing wird folgendes benötigt:

  • 2 EL Joghurt (0,1%)
  • 1 EL Oliven-Öl
  • Salz
  • Pfeffer
  • gemischte Kräuter

Die angegebenen Zutaten reichen für zwei Personen.

Zuerst muss die Scholle gesäubert werden. Sie wird unter Wasser abgespült und sichtbare Gräten sollten entfernt werden. Anschließend wird sie mit Küchenpapier abgetupft und erst einmal beiseite gestellt.

Nun kümmern wir uns um den Salat. Sämtliche Zutaten werden gewaschen, die Möhren und die Gurke geschält. Danach werden die Zutaten in mundgerechte Stücke geschnitten bzw. gewürfelt. Wer noch weitere Salatzutaten möchte, der kann natürlich ganz frei wählen.

Anschließend wird der gesamte Salat auf zwei Tellern angerichtet und die Chia Samen darunter gemischt. So können sie sich ein wenig mit der Restfeuchtigkeit des Salats vollsaugen.

Während die Pfanne mit ein wenig Bratfett vorheizt, wird das Dressing zubereitet. Joghurt und Öl werden vermischt und kräftig durchgerührt bis eine homogene Masse entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, wer mag, der kann noch weitere Kräuter hinzugeben.

Sobald die Pfanne heiß ist, werden die Schollenfilets gesalzen und gepfeffert. Anschließend werden sie von jeder Seite einmal in Mehl gewendet. Die Mehlschicht sollte aber wirklich nur dünn sein. Nun werden die Filets von jeder Seite einige Minuten angebraten bis sie Farbe angenommen haben. Scholle braucht nicht lange braten, also aufpassen, dass der Fisch nicht zu trocken wird.

Sobald die Scholle fertig ist, wird der Salat mit Salatgewürz bestreut. Am Rand werden kleine Dressing-Kleckse gesetzt und die Scholle kommt als Topping auf den Salat. Ein gesunder frischer Salat, der wenig Fett und Kalorien enthält, aufgrund des hohen Eiweiß-Gehalts aber langanhaltend satt macht.

Das brauchst du auf jeden Fall:
Partnerlink zu AmazonChia Samen • Partnerlink zu AmazonSalatgewürz • Partnerlink zu AmazonKräuter
Die genauen Mengenangaben und weitere Zutaten erfährst du auf der Ursprungs-Rezeptseite

Stichworte: chia scholle salat, eiweiß, sattmacher salat



» Ähnliche Rezepte wie "Chia-Salat mit Scholle" finden


Olli und Manu betreiben powersamen.de mit Leidenschaft und LiebeWer schreibt hier?
Olli & Manu
interessieren sich seit Jahren für gesunde Ernährung. powersamen.de erklärt in verständlichen Artikeln die guten Eigenschaften von Chia Samen mit belegbaren Informationen. In der Versuchsküche werden leckere Chia-Rezepte kreiert und ausprobiert.