powersamen.depowersamen.de
Informationsportal über Chia Samen - Wissen, Fakten und Rezepte

Suchen

Chia Joghurt Gipfelstürmer

Kategorie: [Snacks] » [Desserts]
Aufwand: leicht | Je mehr Herzen, desto beliebter ist das Rezept momentan

Chia Samen lassen sich wunderbar in Joghurts oder Pudding verarbeiten. Wenn sich dann noch gesundes Müsli zu der Kombination gesellt, hat man ein echtes Powerfood. Lecker, gesund und voller guter Inhaltsstoffe. Die Chia Samen und das Müsli liefern Energie und Kraft, der Jogurt Vitalstoffe und Mineralien. Besonders gut schmeckt da der Chia Joghurt "Gipfelstürmer" mit frischen Früchten und leckerem Orangenjoghurt.

Die Zubereitung ist sehr leicht und geht schnell von der Hand. Nicht nur optisch ist der Joghurt ein Hingucker, auch bei Freunden und Familie wird er mit Sicherheit sehr gut ankommen. Also, erklimmen wir mal den Gipfel des gesunden Chia Geschmacks.

Chia Joghurt Gipfelstuermer

Das benötigt ihr für eine Portion:
60g Naturjoghurt
1 EL Orangensaft
50g Chia-Gel
20g Müsli (ideal ist hier Partnerlink zu AmazonSeitenbacher Bergsteigermüsli)
Obst nach Wahl

Sind alle Zutaten parat, kann es losgehen. Um den Joghurt sauber zu schichten, sollte ein flaches Glas gewählt werden oder eine Glasschüssel. Man will ja später auch die einzelnen Schichten gut erkennen. Um die Zutaten direkt abwiegen zu können ist eine Partnerlink zu AmazonWaage mit TARA-Funktion ideal. So kann nach jeder Zutat die Küchenwaage wieder auf 0 tariert werden und die nächste Schicht kann folgen.

Zuerst widmen wir uns aber dem Chia-Gel. Dies wird einfach nach dem Chia-Gel Grundrezept angefertigt. Je nach Menge der Joghurts muss das Rezept angepasst werden. Also ruhig etwas mehr Chia Gel herstellen, man kann es sehr gut mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren ohne dass Inhaltsstoffe verloren gehen.

Um den Naturjoghurt zu verfeinern wird ein Esslöffel Orangensaft unter den Joghurt gerührt. Wer den Saft frisch presst, kann gleich noch mit einer Partnerlink zu AmazonReibe oder einem Schaber etwas von der Schale (vorher unbedingt abwaschen) mit in den Joghurt geben. Sobald der Saft untergerührt ist muss der Joghurt für 10 Minuten in den Kühlschrank. Anschließend gibt man mit einem langen Löffel vorsichtig die erste Schicht in das Glas. Bitte nicht den ganzen Joghurt verbrauchen, da am Ende noch ein Klacks Joghurt als Topping auf die Kreation kommt.

Erste Schicht Chia Joghurt Gipfelstuermer

Als nächste Schicht kommt das Chia Gel auf den Joghurt. Auch hier muss wieder vorsichtig mit einem langen Löffel nach und nach Chia Gel auf den Joghurt gegeben werden. Sorgsames und ruhiges Arbeiten erspart Kleckse am Glasrand. Achtet darauf, dass das Chia Gel nicht von zu weit oben auf den Joghurt fällt, da es sich sonst mit dem Joghurt vermischt bzw. im Joghurt untergeht. Damit würde dann auch das schöne Schicht-Design kaputt gehen.

Zweite Schicht Chia Joghurt Gipfelstuermer

Als dritte Schicht kommt das Müsli auf das Chia Gel. Hier könnt ihr ganz frei nach Geschmack wählen. Ich habe mich in diesem Beispiel für das Partnerlink zu AmazonSeitenbacher Bergsteigermüsli entschieden. Dieses gibt der Joghurt-Kreation auch den Namen Gipfelstürmer. Wer anderes Müsli bevorzugt, kann gerne auch ein Partnerlink zu Amazonanderes Müsli verwenden. Cerealien gehen natürlich auch, ebenso wie kleingestoßene Amarettini. Hauptsache es kommt Crunch in den Joghurt.

Dritte Schicht Chia Joghurt Gipfelstuermer

Als vierte Schicht oder Topping kommt noch ein guter Klecks von unserem Orangenjoghurt auf das Müsli. Den Joghurt-Klacks schön mittig platzieren, damit außen herum frisch aufgeschnittenes Obst Platz hat. Sehr gut zum Orangenjoghurt passen Weintrauben und Physalis. Diese geben dem Ganzem nochmals einen gesunden Vitaminschub mit auf den Weg.

Vierte Schicht Chia Joghurt Gipfelstuermer

Fruchtschicht Chia Joghurt Gipfelstuermer

Wird der Chia-Müsli-Joghurt nicht sofort gegessen, hält er sich im Kühlschrank. Allerdings sollte er nicht über längere Zeit stehen, da die Schichten sonst zusammenfallen. Daher besser direkt in der Sonne genießen. Guten gesunden Appetit.

Stichworte: chia joghurt müsli frucht schichtjoghurt
Beitrag: Chia Joghurt "Gipfelstürmer"





» Ähnliche Rezepte wie "Chia Joghurt Gipfelstürmer" finden


Olli und Manu betreiben powersamen.de mit Leidenschaft und LiebeWer schreibt hier?
Olli & Manu
interessieren sich seit Jahren für gesunde Ernährung. powersamen.de erklärt in verständlichen Artikeln die guten Eigenschaften von Chia Samen mit belegbaren Informationen. In der Versuchsküche werden leckere Chia-Rezepte kreiert und ausprobiert.