powersamen.depowersamen.de
Informationsportal über Chia Samen - Wissen, Fakten und Rezepte

Suchen

Buttermilch-Chia-Brot mit Dinkelmehl

Kategorie: [Brot & Gebäck]
Aufwand: mittel | Je mehr Herzen, desto beliebter ist das Rezept momentan

Unser Chia-Dinkel-Joghurt-Brot erfreut sich großer Beliebtheit, also war es nur logische Konsequenz, ein weiteres leckeres und gesundes Brot zu backen. Es ist ein Dinkel-Chia-Brot mit Buttermilch geworden, sehr fluffig, sättigend und köstlich. Ein Teil des Teigs ist wieder aus Dinkelmehl, das mehr Vitamine und Proteine als Weizenmehl enthält. So werden die Chia Samen noch einmal kräftig aufgewertet. Durch das Dinkelmehl schmeckt das Brot leicht nussig und aromatisch. Die Zubereitung ist wie immer kinderleicht und sollte auch "Nicht-Küchenprofis" problemlos gelingen.

Die angegebene Zutatenmenge reicht für ein Brot, der Arbeitsaufwand inklusive Backzeit ca. 1,5 Std.

Chia Brot mit Buttermilch und Dinkelmehl

Diese Zutaten werden für einen Laib Chia-Dinkel-Buttermilch-Brot benötigt:

  • 300g Dinkelmehl (Typ: 1050)
  • 150g Weizenmehl (Typ: 405)
  • 200ml handwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel frische Hefe (alternativ: 1 Beutel Trockenhefe)
  • 200ml Buttermilch
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Apfelessig
  • 15g Chia Samen

Chiabrot mit Buttermilch | Zutaten

Sobald alle Zutaten beisammen sind, kann es losgehen. Als erstes muss die Hefe aufgelöst werden. Dazu wird das handwarme Wasser in eine Rührschüssel gegeben, in die später die restlichen Zutaten für den Teig kommen. Die frische Hefe wird dann zu dem Wasser gegeben und mit einem Löffel solange verrührt, bis sie komplett aufgelöst ist.

Chia-Dinkel-Brot mit Buttermilch | Hefe auflösen

Achtet darauf, dass das Wasser wirklich lauwarm ist, denn sonst löst die Hefe sich nicht im Wasser. Nun werden die beiden Mehlsorten mit der Buttermilch, Salz, Zucker und dem Essig in das Hefewasser gegeben. Mit einem Partnerlink zu AmazonHandrührgerät oder einer Partnerlink zu AmazonKüchenmaschine wird die Masse nun für mindestens 5 Minuten durchgeknetet. Dazu eignet sich natürlich eine Partnerlink zu AmazonKitchenAid mit Knethaken sehr gut, es geht aber auch jeder andere Handrührer mit einem Knethaken-Aufsatz. Eine KitchenAid ist zwar auf den ersten Blick etwas teuer, aber die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall. Manchmal muss man sich einfach auch etwas gönnen.

Chia Dinkel Brot mit Buttermilch | Zutaten verrühren

Buttermilch Chia Dinkel Brot | alle Zutaten verkneten

Am Ende sollte ein zäher, dicker Teig entstanden sein. Ob der Teig die richtige Konsistenz hat, erkennt man leicht daran, dass er träge vom Knethaken tropft und dabei lange Teigfäden zieht. In dem Zustand ist er perfekt für ein leckeres Brot, da sich alle Zutaten gut miteinander vermischt haben.

Nun ist es an der Zeit, eine Backform, idealerweise eine Partnerlink zu Amazon30cm Kastenform mit einem Schuss Öl auszufetten. Dadurch bleibt der Teig nach dem Backen nicht an der Backform hängen und das Brot löst sich leichter von den Rändern.

Der Teig wird in die ausgefette Kastenform gegeben und muss an einem warmen Ort ca. 30 - 40 Minuten ruhen und aufgehen. Je nach Vorheizzeit kann nun auch der Backofen auf 230 Grad Ober/Unterhitze aufgeheizt werden.

Chia-Buttermilchbrot mit Dinkel | Teig in Backform geben

Nach der Ruhezeit sollte der Teig ordentlich an Volumen zugelegt haben. Die Hefe arbeitet in dem Teig und bläht ihn auf. In diesem Zustand ist er dann fertig für den Ofen und das Backen kann beginnen.

Chia-Buttermilchbrot mit Dinkel | Teigvolumen ist angewachsen

Das Brot muss für 10 Minuten bei 230 Grad Ober- und Unterhitze backen, damit eine tolle Kruste entstehen kann. Danach wird die Temperatur auf 180 Grad runtergedreht und das Brot braucht noch gute 40 Minuten um fertig zu backen. Sollte es zu dunkel werden, kann einfach Alufolie auf das Brot gelegt werden. So backt es weiter ohne zu verbrennen.

Um zu prüfen ob das Brot fertig gebacken ist, kann die Klopfmethode angewendet werden. Das Brot ist fertig, wenn es beim Beklopfen hohl klingt. Also einfach mal auf das Brot klopfen und gut hinhören.

Auf einem Rost sollte das Brot nun auskühlen bevor es geschnitten oder gegessen wird. Sehr gut passen frische Dips oder salzige Butter zu dem frischen Brot.

Stichworte: chia dinkel buttermilch brot, buttermilch-brot
Beitrag: Buttermilch-Chia-Brot mit Dinkelmehl



» Ähnliche Rezepte wie "Buttermilch-Chia-Brot mit Dinkelmehl" finden


Olli und Manu betreiben powersamen.de mit Leidenschaft und LiebeWer schreibt hier?
Olli & Manu
interessieren sich seit Jahren für gesunde Ernährung. powersamen.de erklärt in verständlichen Artikeln die guten Eigenschaften von Chia Samen mit belegbaren Informationen. In der Versuchsküche werden leckere Chia-Rezepte kreiert und ausprobiert.