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Chia Samen helfen bei vielen Beschwerden

Anwendungsgebiete von Chia Samen

Chia Samen sind nicht nur für Sportler ein idealer Nährstofflieferant. Die kleinen Samen haben viele gutverwertbare Inhaltsstoffe, die dem Körper und Organismus in vielerlei Hinsicht dienlich sein können. So liefern Chia Samen für Sportaktive langanhaltende Energie, Ausdauer und Kraft. Die Muskeln werden über viele Stunden mit allen benötigten Nährstoffen versorgt. Doch auch Ernährungsexperten und Diätberater schwören auf die Powersamen. Denn sie sind vielseitig einsetzbar.

Power für das Herz-Kreislauf-System

Die Kraft der Chia Samen

In Chia Samen steckt unglaublich viel Kalzium. Dieses ist für den Körper unentbehrlich und ist für die Blutgerinnung ein wichtiger Faktor. Auch die mehrfach ungesättigten Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren sind essentiell für den Organismus. Sie stärken das Herz, senken den Blutdruck sowie den Cholesterinspiegel und die Blutfettwerte. Omega-Fettsäuren sind für den Blutkreislauf wichtig, da sie die Durchblutung und den Blutfluss in den Adern fördern. Einer Arterienverkalkung oder der Entstehung von Thrombosen kann so sinnvoll entgegengewirkt werden. Ebenso sorgen Chia Samen für die Neubildung von Zellen und der Reparatur beschädigter Zellstrukturen.

Dank der vielen Ballaststoffe werden Blutgifte und schädliches Cholesterin ausgeschieden und die Blutwerte verbessert. Enthaltenes Kupfer, Eisen und Mangan unterstützen den Körper bei der Regeneration und Neubildung von roten Blutkörperchen. Die roten Blutkörperchen sind unter anderem für den Transport von Sauerstoff im Blut verantwortlich. Sie sind die am zahlreichsten im Körper vertretenen Zellen und versorgen Organe, Nerven und Muskeln mit lebenswichtigem Sauerstoff. Somit kann nicht nur der Sauerstoffhaushalt im Organismus verbessert werden, gleichzeitig steigert sich auch die Leistungsfähigkeit und Konzentration.

Starke Knochen und gesunde Zähne

Für die Knochenstärkung und Erhaltung ist Calcium unerlässlich. In Chia Samen steckt fünfmal mehr Kalzium als in Milch. Das chemische Element Calcium ist ein wesentlicher Bestandteil der Knochen und Zähne. In vielen Fällen von Osteoporose ist der Mangel an Kalzium die Hauptursache. Zusammen mit den in Chia Samen enthaltenen Nährstoffen Kupfer, Mangan und Phospor helfen die kleinen Kraftsamen, Knochen und Zähne zu stärken. Der Aufbau von Knochengewebe wird unterstützt und gefördert. Legt man Chia Samen in Wasser, bilden sie eine gelartige Schicht um den Samen. Dieses Gel ist wichtig für die Schmierstoffe und Gelenke im Körper. Es wirkt unterstüzend für die Bandscheiben und Gelenkflächen. Ausserdem wird das in dem Gel gespeicherte Wasser nach und nach an den Körper abgegeben. Chia-Samen helfen dabei, neues gesundes Gewebe aufzubauen und die Wundheilung zu beschleunigen.

Power für den Stoffwechsel und die Verdauung

Die hohe Nährstoffdichte in Chia Samen bringt den Stoffwechsel und die Verdauung richtig in Schwung. Den Powersamen wird nicht nur eine cholesterinsenkende Wirkung bescheinigt, sie helfen auch dank der enthaltenen Ballaststoffe dabei, schädliche Stoffe aus dem Körper auszuscheiden. Die Darmtätigkeit wird auf ganz natürliche Weise unterstützt, im Darm anhaftende Schlacken ausgeschieden und einer Darmträgheit kann vorgebeugt werden. Dabei machen sich die Chia-Samen eine einfache Eigenschaft zu Nutze: in Wasser vergrößern sie ihre Oberfläche um ein Vielfaches indem sie Wasser aufnehmen und speichern. Dadurch wird im Darm das Kotvolumen vergrößert, die Darmmuskulatur angeregt und dank der Wasserabgabe der Stuhl weicher. Wer unter regelmäßigen Verstopfungen leidet, kann mit Chia Samen unterstützend Abhilfe schaffen.

Das Chia Samen Wasser speichern können ist für den Kreislauf ein wahrer Segen. Im Magen lösen Chia-Samen ein langanhaltendes Sättigungsgefühl aus und versorgen den Körper nachhaltig mit Wasser und Nährstoffen. Sie haben zudem die Eigenschaft, Giftstoffe und Säuren an sich zu binden. Diese werden dann einfach abgeführt und ausgeschieden. Der Körper wird entschlackt und schädliche Stoffe abgebaut.

Gesund abnehmen - mit Chia

In einem Diätspeiseplan sollten Chia Samen nicht fehlen. Dank des Aufquellens im Magen sättigen die Samen langanhaltend und unterbinden Heißhunger- und Fressattacken. Sie liefern dabei trotzdem sämtliche notwendigen Nährstoffe und in Kombination mit weiterer Diäternährung kann einer Mangelernährung vorgebeugt werden. In Verbindung mit Kohlenhydraten wird die Energieumwandlung verzögert. Chia Samen hindern die Verdauungsenzyme daran, Kohlenhydrate sofort in Zucker umzuwandeln. Dies führt zu einem stetigen Anstieg des Blutzuckerspiegels und einer Abnahme des Hungergefühls. Daher sind Chia Samen auch besonders für Diabetiker geeignet, da der Blutzuckerspiegel nicht negativ belastet wird. Energie wird langsam und dosiert freigesetzt und steht dem Organismus zur Verfügung.

In jeder Hinsicht ein Gewinn

Chia Samen sind in vielerlei Hinsicht ein echter Zugewinn im Alltag. Sie unterstützen den Körper, helfen bei der Regeneration, sind gute Närhstofflieferanten und schenken Ausdauer und Kraft. Trotz alledem ist das Superfood nicht überteuert, so dass sich jeder seinen gesunden Beitrag zur eigenen Gesundheit leisten kann.

Olli und Manu betreiben powersamen.de mit Leidenschaft und LiebeWer schreibt hier?
Olli & Manu
interessieren sich seit Jahren für gesunde Ernährung. powersamen.de erklärt in verständlichen Artikeln die guten Eigenschaften von Chia Samen mit belegbaren Informationen. In der Versuchsküche werden leckere Chia-Rezepte kreiert und ausprobiert.

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