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Gesund und erfolgreich abnehmen mit Chia Samen

Chia Samen und Diät

Gibt es das wirklich - ein Lebensmittel, das zuverlässig und erfolgreich beim Abnehmen hilft? Schon längst schwören Hollywoodstars wie Oprah Winfrey, Orlando Bloom oder Gwyneth Paltrow auf Chia Samen. Das Superfood hilft nicht nur beim Abnehmen, es steckt auch sonst voller vitaler Kraftstoffe. Die Powersamen sättigen langanhaltend und haben gleichzeitig wenig Kalorien - trotzdem liefern sie wichtige Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. Um effektiv abzunehmen, sollte man die Samen mit in den Diätplan aufnehmen.

Viele Nährstoffe - wenige Kalorien

Abnehmen mit Chia Samen

Fünfmal mehr Kalzium als Milch, doppelt soviel Kalium wie in Bananen, mehr Proteine als vergleichbare Getreidesorten - das sind nur einige positive Eigenschaften, mit denen Chia Samen punkten. Neben wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen sind sie ein hervorragender Omega-3 Fettsäuren-Lieferant. Sie enthalten mehr ungesättigte Fettsäuren als beispielsweise 100g Lachs. Nebenbei unterstützen sie noch das Immunsystem, denn sie haben die dreifache Menge an Antioxidantien als Heidelbeeren. Außerdem kurbeln Chia Samen die Verdauung an und bringen den Darm richtig in Schwung. Das hilft dabei, dass Fett sich nicht so schnell ansetzt und Lebensmittel besser verdaut und vertragen werden. Ein wahrer Segen für Abnehmwillige, denn Chia Samen verzögern die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker. Das wirkt sich positiv auf das Hungergefühl ein, denn in der Magengrube entsteht nicht so schnell Flaute, der Hunger wird gedämmt.

Vor allem für Kalorienbewußte sind Chia Samen ganz vorne dabei. Denn 100g von den Kraftpaketen enthalten lediglich etwas mehr als 500 kcal. Von Ernährungsexperten wird jedoch nur eine Menge von 15g pro Tag empfohlen. Das entspricht somit nur knapp 75 Kalorien pro Portion. Und eine Portion Samen hat ein enormes Quellvolumen, da Chia Samen Wasser an sich binden. Sie füllen den Magen über einen langen Zeitraum und geben nach und nach ihre wertvollen Inhaltsstoffe an den Körper ab.

Jahrelang unterschätzt

Chia Samen sind keine neumodische Erfindung oder sagenhaft entdeckte Nahrungsquelle. Bereits die Maya und Azteken kannten die großen Vorteile der Chia Pflanze. Das Wort Chia bedeutet Kraft, eine Eigenschaft, die sich die Boten der früheren Kulturen zu Nutze machten. Chia Samen waren auf Reisen ein probates Mittel zur Versorgung mit Energie. Sie geben Kraft, Ausdauer, Energie und machen lange satt. Die Samen der mexikanischen Pflanze entfalten ihre Kraft vor allem in Verbindung mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten. Dann nämlich entsteht das Chia-Gel. Die Samen quellen in Wasser auf und speichern eine Unmenge an Flüssigkeit. Diese geben sie dann später dosiert und kontinuierlich an den Körper wieder ab.

Es dauerte jedoch viele Jahre bis Chia an Popularität gewann. Die Samen waren über die Grenzen des Maya-Reichs kaum bekannt und gerieten mit dem Sterben der Vorfahren in Vergessenheit. Bis eines Tages Sportler die positiven Eigenschaften wiederentdeckten und Chia Samen im Sport für sich nutzten. Mit der Zeit kam auch die Ernährungswissenschaft mit Chia Samen in Berührung. Und dann ging alles ganz schnell. Hollywood entdeckte Chia für sich, in Film- und Modewelt waren die Powersamen steter Begleiter der Reichen und Schönen. Immer mehr Menschen überzeugten sich von den guten Eigenschaften der kleinen Kraftsamen - Chia ist zurecht eines der beliebtesten Power- und Superfoods.

Chia macht lange satt ohne zu belasten

Die Quelleigenschaft von Chia Samen ist für Diätwillige eine willkommende Bereicherung. Denn die Samen sind nahezu geschmacksneutral und lassen sich so problemlos in den Speiseplan mit einbauen. Leckere Rezepte und Kochfantasien können mit Chia Samen kombiniert werden und den vitalen Kick liefern. Da Chia Samen im Magen weiter aufquellen, füllen sie den Magen und ein schnelleres Sättigungsgefühl wird erreicht. Viele Diäten lesen sich in der Theorie gut, haben aber den Nachteil, dass nach den Mahlzeiten ein Hungergefühl bleibt. Das frustriert auf Dauer und führt dazu, dass am Ende mehr gegessen wird als geplant. Auch Trennkost oder FdH-Diäten haben ihre Grenzen. Chia hingegen füllt den Magen langanhaltend und liefert einen lang andauernden Sättigungsgrad. Nebenbei versorgen die Samen den Organismus noch mit viel Energie und Kraft. Sie heben den Blutzuckerspiegel stetig an, so dass erst gar kein Hungergefühl aufkommt. Des Weiteren geben sie ihre hochwertigen komplexen Inhaltsstoffe an den Blutkreislauf ab, versorgen Muskeln, Knochen und Gewebe mit Mineralstoffen und gleichen Cholesterin- und Blutwerte aus.

Nun sollte manch einer aber nicht denken, dass nur durch das Essen von Chia Samen die Pfunde wie von selbst purzeln werden. Zu einer Diät gehört immer auch eine ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität und im Idealfall persönliche Begleitung durch professionelle Kräfte. Chia Samen können aber ein Diätprogramm sinnvoll erweitern und aufwerten. Sie sind gesunde Kraftspender und dazu noch vollkommen vegan und glutenfrei.

Olli und Manu betreiben powersamen.de mit Leidenschaft und LiebeWer schreibt hier?
Olli & Manu
interessieren sich seit Jahren für gesunde Ernährung. powersamen.de erklärt in verständlichen Artikeln die guten Eigenschaften von Chia Samen mit belegbaren Informationen. In der Versuchsküche werden leckere Chia-Rezepte kreiert und ausprobiert.

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